Die besten Seniorenleichtathleten aus ganz Europa trafen sich in italienischen Ancona an der Adriaküste. Über 3100 Sportler waren am Start und konnten in der großen Leichtathletikhalle gute Leistungen erzielen. Die SG Vorwärts Frankenberg zeigte mit ihrem Sportler Lutz Herrmann das auch die Seniorensportler aus Sachsen mit der europäischen Spitze mithalten können,

 

Der Seniorenstarter  schlug sich hervorragend im Stabhochsprung der M 55, obwohl der Wettbewerb über sechs Stunden dauerte. Erst zwei Stunden nach Beginn des Springens stieg der Frankenberger  in den Wettbewerb ein, etwa eine Stunde später absolvierte er seinen zweiten Sprung. Bei derart langen Pausen ist es schwierig, die Anläufe gleichmäßig zu gestalten, weil man sich nicht über Stunden gleichmäßig warmhalten und in Spannung halten kann. Nach anfänglichen Sprüngen, die nicht optimal liefen, zeigte er bei 3,80 m und 3,90 m sehr gute Sprünge und sicherte sich damit Platz 3. hinter Alfred Achterlik aus Nordkirchen und Mark Sponty aus Frankreich.  Als die Latte beim ersten Sprung über 4,00 m fiel und seine Konkurrenten diese Höhe schafften, hob er sich die beiden restlichen Sprünge für 4,10 m auf. Leider schaffte er diese Höhe nicht mehr. Doch die Bronzemedaille hatte er sich im Feld der Besten aus 12 Ländern hart erkämpft. Die übersprungene Höhe von 3,90 m stellt einen neuen Landesrekord der M 55 dar und Rang 3 in der ewigen Deutschen Seniorenbestenliste dar. Einen weiteren Landesrekord stellte der Frankenberger im Weitsprung auf, als er bei 5,45 m landete. Damit kam er auf den sechsten Platz. Eine gute Leistung zeigte er auch über 60 m Hürden. Nach 10,38 s passierte er die Ziellinie. Als 10. erreichte er damit allerdings den Endlauf nicht. Als letzte Station der Hallensaison 2015/2016 war die EM ein großer Erfolg nach dem Deutschen Hallenmeisterschaften mit zwei Vizemeistertiteln in Erfurt.

  • Zugriffe: 2699
Um unserer Webseite für sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Verwendung der Webseite stimmen sie der Verwendung der Cookies zu.