Bei der Stadioneröffnung am Samstag in Mittweida organisierte die SG Vorwärts Frankenberg einen Stabhochsprungwettkampf. Die Frankenberger wollten wissen, wie sich die Anlage springt. Gut, dass die Frankenberger Experten auf ihrem Gebiet sind. So konnten die noch vorhandenen Mängel beseitigt und die Anlage wettkampftauglich gemacht werden.

Die guten äußeren Bedingungen mit Sonne und Wärme sowie die nagelneue Anlage motivierten die Stabhochspringer zu guten Leistungen. So konnte sich die Sportfreundin Annett Meyer vom 1. LAV Gera in ihrem ersten Stabhochsprungwettkampf gleich auf 2,01 m steigern und damit den ersten Stadionrekord auf dieser neuen Anlage erzielen. Dass die Bedingungen optimal waren, zeigte auch Michelle Rösch aus der Frankenberger Trainingsgruppe. Die Starterin der AK15 verbesserte ihre Bestleistung um 9cm auf 2,71m. Eine ganz besondere Leistung erzielte Maike Hecker von der SG Vorwärts Frankenberg. Die Springerin der AK14 verbesserte den Landesrekord von Sachsen auf 3,02m. Mit einigen Problemen in den Wettkampf gestartet und vielen Versuchen war sie sich bei dem Versuch, neue Bestleistung zu springen, nicht sicher und riss klar die 2,91m. Statt die Sprünge 2 und 3 für diese Höhe zu nutzen, verzichtet sie und versuchte gleich die Landesrekordhöhe von 3,02m, welche sie im zweiten Anlauf erfolgreich meisterte. Nach einigen Wettkämpfen, bei denen Maike die Drei-Meter-Marke angegangen war und auch oft knapp gescheitert war, konnte sie nun in Mittweida erstmals über die magischen  drei Meter springen und den 14 Jahre alten Landesrekord verbessern!

Den zweiten Landesrekord versuchte Bianka Herrmann in der AK35 zu erzielen. Leider waren die Sprünge bei 3,21m nicht optimal, so dass die Latte 3x fiel. Die Frankenbergerin konnte aber mit 3,11m den Stadionrekord für das neue Stadion aufstellen.

 

Bei den Männern waren die Landesrekordhalter der AK60 und 55 aus Thüringen Eberhard Löbel und Dirk Eckard am Start und wollte versuchen, ihre Bestleistungen in diesem Jahr noch zu steigern. Eberhard Löbel aus Jena versuchte auch die neue Rekordhöhe von 3,31m, musste aber 3x geschlagen von der Matte gehen. Der Starter der M55 Dirk Erhardt aus Berlstedt stieg erst bei dieser Höhe ein und verletzte sich leider, so dass er bei diesem Wettkampf ohne Höhe blieb. Genau 30 Jahre nach dem letzten Stabhochsprungwettkampf im Mittweidaer Schwanenteichstadion siegte der gleiche Springer wie 1986. Leider konnte Lutz Herrmann von der SG Vorwärts Frankenberg seine damalige Leistung von 4,25m nicht erreichen, gewann den Wettbewerb aber trotzdem klar mit 3,71m und ist somit alter und neuer Stadionrekordhalter.                

  • Zugriffe: 2837
Um unserer Webseite für sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Verwendung der Webseite stimmen sie der Verwendung der Cookies zu.