Die SG Vorwärts Frankenberg  hat zu Beginn der Freiluftsaison nicht nur einen, sondern einen doppelten Erfolg gefeiert. In Dresden fanden innerhalb des großen Jugendmeetings die Landesmeisterschaften in den „langen Staffeln“ statt. Bei Gewitterstimmung, starken Windböen und leichtem Regen liefen die Zschopaustädter in der Königsklasse der Männer sowohl in der 4x400m als auch in der Olympischen Staffel zu Gold.  Gegen die sehr viele jüngeren Starter der anderen Staffeln waren die etwas „reiferen“ Athleten der SG Vorwärts Frankenberg eigentlich klar im Nachteil. Immerhin waren mit Frank Lagatz (AK40), Lutz Herrmann (AK55) und Matti Herrmann (AK30) drei Senioren im Aufgebot der Vorwärtstruppe.  Mit einer sehr starken kämpferischen Leistung aller vier  Starter konnte Matti Herrmann als Schlussläufer unter dem Beifall vieler Zuschauer die bis dahin Führenden noch knapp schlagen und so den Sieg der Vorwärts-Athleten in 4:00,66 min mit 0,08 Sekunden Vorsprung im Rennen über 4x400m der Männer nach Frankenberg holen.  Nur eine Stunde und eine Siegerehrung später waren die schnellen Frankenberger in der Besetzung Frank Lagatz (400m), Frank Hecker (200m), Lutz Herrmann (200m) und Matti Herrmann (800m) in der Olympischen Staffel nochmals siegreich und konnten ihren zweiten Sachsenmeistertitel an diesem Tag erkämpfen.

Umso erstaunlicher ist der Sieg des kleinen Leichtathletikvereins gegenüber der vielen großen Vereine des Leichtathletikverbandes Sachsen, welche aus einer viel größeren Athletenauswahl sondieren können und nicht auf Senioren zurückgreifen müssen. Eine erfolgreiche Staffel besteht eben nicht nur aus vier guten Läufern, sondern vor allem aus vier harten Kämpfern - und dafür sind die Frankenberg Vorwärtsathleten bekannt.

  • Zugriffe: 2429
Um unserer Webseite für sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Verwendung der Webseite stimmen sie der Verwendung der Cookies zu.