Die Landesmeisterschaften der Senioren in der Leichtathletik fanden bei sehr schlechten Witterungsbedingungen in Zwickau statt. Die Ausrichter  der SV Vorwärts Zwickau gaben sich zwar alle Mühe, aber Regen, empfindliche Kühle und Wind waren für die Senioren alles andere als leistungsfördernd. Eine Woche vor den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Mönchengladbach versuchten viele, ihre Form zu testen und zu wissen, wo sie stehen. Auch mehrere Athleten aus dem Kreis Mittweida waren am Start.

Die meisten Starts bestritt wieder einmal Matti Herrmann (M35) von der SG Vorwärts Frankenberg, und er konnte auch die meisten Siege erkämpfen. Start und Sieg im 100m-Sprint mit wetterbedingt mäßigen 11,57s. Trotz Regen und Kühle siegte Matti auch im Weitsprung mit guten 6,70m. Weniger gut lief es im Hochsprung, aber auch ihn beendete er wenigstens mit dem Sieg, ebenso auch den Dreisprung. In der vierten Sprungdisziplin, dem Stabhoch, verzichtete der Frankenberger nach übersprungenen 4,20m auf zusätzliche Versuche.

Auch Bianka Herrmann war mit Siegen im Stabhochsprung und Hochsprung zufrieden, aber nicht unbedingt mit den Leistungen, die dem Wetter geschuldet nicht überragend waren. Siege gab es auch in den beiden Wurf-/Stoßdisziplinen Diskuswurf mit 30,05m und Kugelstoß mit 10,65m, wo die Frankenberger Vorwärtssportlerin in der W35 besonders mit dem nassen Ring Probleme hatte.

Petra Herrmann siegte im Stabhochsprung und im Hochsprung der W55 und belegte zweite Plätze im Weitsprung und über 100m. Mit den Leistungen war auch sie nicht zufrieden.

In der Olympischen Staffel siegte sie mit der Startgemeinschaft Aue-Frankenberg-Gornsdorf in der W 50.

Eine gute Leistung zeigte Sabine Rogge im Hammerwurf mit 35,24 m, welche bei den Deutschen Meisterschaften in einer Woche Anlass für die Hoffnung auf eine Medaille in Aussicht stellte. Medaillen gab es auch für Dr. Kathrin Thieme (W35) von Vorwärts Frankenberg, welche im 100m-Sprint Platz 2 und über 200m Rang 2 mit jeweils persönlicher Bestzeit erlief. Dazu konnte Kathrin zusammen mit Bianka in der Staffelgemeinschaft über 4x100m den Sieg erringen.

Sebastin Künzel in der M35 konnte zwar nicht seinen Vereinskameraden Matti schlagen, aber im 100m-Lauf Platz 3 erringen und im Speerwurf Platz 2. Im Hochsprung belegte er den 4. Platz

In der M30 siegte die 4x100m-Staffel der SG Vorwärts Frankenberg in der Besetzung Roberto Sobotka, Frank Lagatz, Matti Herrmann und Thomas Künzel in einer Zeit von 48,82s.

  • Zugriffe: 2155
Um unserer Webseite für sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Verwendung der Webseite stimmen sie der Verwendung der Cookies zu.