Sicher habt ihr mitbekommen, dass wir seit kurzem einen kleinen schwarzen Balken auf
unserer Homepage haben. Dies bedeutet einfach das wir trauen. Wir trauern um Olympia.

Leipzig ist aus dem Rennen um die Olympischen Spiele 2012 auf der Strecke geblieben, aber
warum?! Das IOC begründete das Ausscheiden Leipzig mit zwei Argumenten.
1. Zu wenig Betten!
Diese Erkenntnis wir jedoch auf Grundlage der endgültigen Entscheidung im Jahr 2005
gezogen. Das Leipzig bis 2005 keine 500.000 Betten sichert ist aber klar, was will eine Stadt mit 500.000 Einwohnern mit noch einmal soviel Übernachtungsmöglichkeiten, wenn die
Olympischen Spiele gar nicht kommen? Das ist doch ganz klar, dass dieser Posten erst nach
2005 errichtet worden wäre. Außerdem hat das IOC nicht bedacht, dass Deutschland bzw. die ehemalige DDR immer ihre Versprechen über Fertigstellung von Sportanlagen wahr gemacht hat und was anderes hätten wir für diese mal auch nicht erwartet.
2. Die Stadt ist zu klein!
Aber war es nicht der Vorsitzende des IOC der meinte: "Wir wollen weg von großen Spielen!"
Er war es auch der Leipzig Hoffnung machte, da man diesen Gigantismus nicht mehr länger
unterstützen wolle. Wenn von vornherein klar war, dass Leipzig durch seine Größe keine
Chance hat soll er es doch sagen. In den anderen Bewertungskriterien, war Leipzig überall mit vorne dabei.
Was schlussfolgern wir daraus?
Ganz klar unsere Antwort auf das Ausscheiden muss lauten: "Jetzt erst recht!" Jetzt müssen
wir uns voll auf den Sport und auf eine eventuelle Bewerbung für die Olympischen Spiele 2016 konzentrieren.

 

Leipzig 2012

 

  • Zugriffe: 3867
Um unserer Webseite für sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Verwendung der Webseite stimmen sie der Verwendung der Cookies zu.