Schon zum 21. Mal fand der Landkreislauf am letzten April Wochenende statt und jedes Mal dabei war auch die Stolpertruppe von Vorwärts Frankenberg. Dieses Jahr war zum zweiten Mal Frankenberg der Austragungsort und so wollten wir uns natürlich auch teuer verkaufen.
Da ja die Ausdauerläufe nicht unser Haupttrainingsinhalt sind, sind wir mit einem Ziel zwischen Platz 15 und 20 angetreten.
Die Strecke an sich war recht gut, Abwechslungsreich, einige Höhen Meter, sowie Flachstrecken. Was uns nicht gefallen hat, war der direkte Wendepunkt auf der langen Strecke. Dies hätte man besser lösen können, eben so wie der Einlauf in das Stadion, der durch den nassen Rasen und die spitze Kurve doch etwas gefährlich war.
Bei kühlen Temperaturen brachte uns wie fast jedes Jahr Matti Herrmann auf die Strecke. Nach 4,5km übergab der Jungsenior an Position vier liegend an Marcus Wilde. Dieser lief ein super Rennen auf der 3,1km Runde und konnte uns sogar an Position drei nach vorne schieben. Noch einen Platz nach vorne brachte uns Frank Herrmann auf der kleinen 1,2km Strecke. Damit waren aber unsere Podestränge aufgebraucht. Der Senior der Altersklasse M50 musste die jungen Spezialläufer auf der großen Runde ziehen lassen und so gab Lutz Herrmann trotz eines sehr guten Laufes vier Plätze ab. Anschließend ging Frank Lagatz auf die Strecke. Leider fehlten ihm einige Trainingseinheiten und so konnte auch er das Tempo nicht aller Läufer halten. Wiederum auf der kleinen Strecke konnte Jörg Wilde überzeugen, bevor er an Frank Hecker übergab. Der jüngste im Team ging auf die lange Strecke und schlug sich recht wacker. Leider konnte auch er nicht verhindern, dass wir inzwischen von einem einstelligen Platz verdrängt wurden. Als Schlußläufer brachte Roberto Sobotka die Mannschaft auf einem starken elften Platz ins Ziel. Gemessen an unserer anvisierten Zielplatzierung war es ein sehr erfolgreicher Lauf.