Bei schönem Wetter fanden auf dem kleinen Sportplatz in Niesky traditionell die Landesmeisterschaften im 7- bzw. der 10-Kampf der Senioren statt. Da gleichzeitig auch ein 10-Kampf-Meeting in den anderen Altersklasse ausgetragen wird, ist immer viel los auf dieser schönen Anlage. Leider ist die Runde nur 250 Meter lang, sodass es schwierig ist, die 400 m zu laufen, weil die Kurven sehr eng sind. Und der abschließende 1500m-Lauf geht gleich mal über sechs Runden. Schließlich ärgerte der Wind die Sportler etwas, weil der im Sprint und beim Weitsprung meist von vorn wehte und manchmal ganz schön böig daher kam.

Trotzdem konnte Lutz Herrmann von der SG Vorwärts Frankenberg den Landesrekord in der M 55, welcher immerhin schon 20 Jahre Bestand hatte, gleich um rund 1000 Punkte auf 6523 Punkte verbessern. Er lief bei Gegenwind 13,33 s über 100 m, sprang 5,12 m weit und stieß die Kugel auf 9,53 m. Beim Hochsprung hatte er Fußprobleme, versuchte zuerst den Flop, stieg dann um auf Wälzer, um dann doch wieder im Flop über die Latte zu springen. Diese blieb auch bis zu einer Höhe von 1,42 m liegen. Der schmerzende Fuß störte natürlich auch im Lauf über 400 m, doch nach 62,78 s passierte Lutz den Zielstrich. Am zweiten Tag des 10-Kampfes merkt man dann meist schon, dass man sich am Tag vorher schon ganz schön verausgabt hat. So war auch der Vorwärtsathlet mit seiner Hürdenzeit von 17,86 s nicht ganz zufrieden. Sein Diskus flog 29,63 m, der Speer landete bei 29,92 m. Im Stabhochsprung hatte er Probleme mit der Matte, die nicht den richtigen Winkel hatte und sehr weit am Einstichkasten stand. Dadurch stieß der Stab bei großer Biegung an die Matte und federte zurück. So standen am Ende für den Zschopaustädter 3,60 m zu buche. Für den abschließenden 1500m-Lauf benötigte der Vorwärtsathlet 5:31,21 min. Es war ein anstrengender Wettkampf, der in einer feinen Gruppe viel Spaß machte. Diese Leistung von Niesky hatte bei der Weltmeisterschaft der Senioren in Lyon immerhin zu Platz 7 gereicht. Herzlichen Glückwunsch zum Titel mit neuem Landesrekord!

 

  • Zugriffe: 3025
Um unserer Webseite für sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Verwendung der Webseite stimmen sie der Verwendung der Cookies zu.