Nun sind auch die Hallen-Landesmeisterschaften der Frauen und Männer in der Leichtathletik Geschichte. Am ersten Tag zeigten sich die Stabhochspringer der SG Vorwärts Frankenberg wieder einmal gut in Form. Matti und sein Vater Lutz Herrmann holten den Doppelsieg in die Zschopaustadt. Erwartungsgemäß siegte der 33-jährige Matti mit einer Höhe von 4,30 m. Nicht so klar war der 2.Platz seines Vaters und Trainers. Doch mit guten Sprüngen über 3,80 m und 3,90 m hatte er die Konkurrenz hinter sich gelassen. Leider scheiterte er an der 4,00m-Marke. Doch die 3,90 m bedeuten einen neuen Landesrekord der M 55 in der Halle.

Bronze errang Matti Herrmann außerdem im Weitsprung der Männer, wobei er s von 7,09 m einstellte.

Den Abschluss bildete die 4x200m-Staffel. Die Vorwärts-Athleten aus Frankenberg stellte sich der Konkurrenz mit drei Senioren-Sportler (Matti Herrmann, Frank Lagatz und Lutz Herrmann) und einem „richtigen Mann“ (Frank Hecker). Auch wenn sie den vierten Platz belegten, schlugen sie sich toll und schaffte mit 1:42 min eine gute Zeit.

Am zweiten Tag suchten die Senioren ihre Meister im Dreikampf, der einen 60m-Sprint, den Weitsprung und den Kugelstoß beinhaltet. Die Seniorensportler der SG Vorwärts Frankenberg gingen mit drei Mann an den Start und errangen drei Titel. Wieder einmal siegte Matti Herrmann in der M 30, der sehr gute 7,29 s im Sprint lief, mit einer Weite von 6,98 m knapp die 7-Meter-Marke verfehlte und die 7,26 kg schwere Kugel auf 11,03 m wuchtete. Damit kam er auf 2139 Punkte. Erstmals in der M 40 an den Start ging Frank Lagatz. Er benötigte 8,23 s über 60 m, sprang 5,56 m weit und seine Kugel landete bei 10,83 m. Dafür bekam er 1802 Punkte. Den dritten Sieg holte Lutz Herrmann, der nach 8,34 s den Zielstrich passierte, 5,16 m weit sprang und die 6-kg-Kugel auf eine Weite von 9,77 m stieß. Diese Leistungen bedeuteten 2176 Punkte.

Der Vorwärts-Athlet Thomas Partzsch aus Döbeln ging erstmals in der M70 an den Start. Er durchlief die Ziellinie des 60m-Laufes nach

9,39 s, sprang 3,68 m weit und stieß die Kugel auf 8,64 m. Dafür bekam er 1928 Punkte.

Die zeitglich ausgetragene LM der U18 sah die Frankenbergerin Maike Hecker im Stabhochsprung als Zweitplatzierte. Sie schaffte eine neue persönliche Bestleistung von 3,10 m und stellte den Landesrekord dieser Altersklasse ein.

Die zeitglich ausgetragene LM der U18 sah die Frankenbergerin Maike Hecker im Stabhochsprung als Zweitplatzierte. Sie schaffte eine neue persönliche Bestleistung von 3,10 mund stellte den Landesrekord dieser Altersklasse ein.

  • Zugriffe: 2808
Um unserer Webseite für sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Verwendung der Webseite stimmen sie der Verwendung der Cookies zu.