Der 24. Sachsenpokal des STAB-TEAMs Frankenberg wurde auf der Jahnkampfbahn Frankenberg bei geringen Temperaturen aber wenigstens ohne Regen durchgeführt.

Die niedrigen Gradzahlen führten dazu, dass einige Stabhochspringer doch Probleme mit ihren Stäbe bekamen und so traf es auch zwei Favoriten für den Gesamtsieg, welche mit einem  „Salto Nullo“ die Anlage verlassen mussten. Bei den Männern traf das Dirk Eckart aus Berlstedt, der in der AK60 als deutscher Vizemeister angereist war, und im weiblichen Bereich Maike Hecker von der SG Vorwärts Frankenberg als Mitteldeutsche Meisterin der AK15.

Auch die anderen Springer mussten auf weichere Stäbe ausweichen, um den Wettkampf mit guten Leistungen zu absolvieren. Am besten konnte das Tereza Janikova von Sokol Opava. Die 15-jährige Springerin kam mit 94% an ihren eigenen tschechischen Rekord heran und konnte mit 3,52m sowohl die weibliche als auch die männlich Tagesbestleistung erreichen. Tereza ist zurzeit die beste Stabhochspringerin dieser Altersklasse in Europa und wird ihr Land in zwei Wochen bei den Olympischen Jugendspielen in Ungarn vertreten.

In der Gesamtwertung knapp geschlagen erreichte Bianka Herrmann von der SG Vorwärts Frankenberg mit 91 % zum Landesrekord Rang 2 vor der Deutschen Seniorenmeisterin Petra Herrmann mit 90%. Michelle Rösch vom LAC Erdgas Chemnitz wurde zwar nur auf Rang 5 platziert, war aber an diesem Tag mit den schwierigen Bedingungen die einzige Athletin mit neuer persönlicher Bestleistung.

Die Männerwertung entschied Frank Hecker von der SG Vorwärts Frankenberg vor Thomas Seidel von der SG Adelsberg für sich.

 

Ergebnisse

 

STAB-TEAM-CUP

  • Zugriffe: 2356
Um unserer Webseite für sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Verwendung der Webseite stimmen sie der Verwendung der Cookies zu.