Für den Länderkampf zwischen Sachsen, Nordböhmen und Niederschlesien der U16 hatten sich zwei Sportlerinnen der Frankenberger Leichtathletik-Trainingsgruppe qualifiziert. Der Trainer der Frankenberger wurde zum Betreuer der Stabhochspringer aus Sachsen berufen und musste gleich zu Anfang nicht nur ein Problem lösen. Der Sachsenauswahl fehlte ein männlicher Springer und so musste Lutz Herrmann einen Sportler innerhalb einer Stunde soweit befähigen, dass er die Anfangshöhe bewältigen konnte. Mit Sachkenntnis und einem Sportler, der Mut und Initiative zeigte,  konnte nicht nur die Anfangshöhe gemeistert, sondern auch noch die erhofften Punkte für Sachsen erkämpft werden. Auch der zweite männliche Springer Tom Merseburger aus Torgau wurde vom Frankenberger Trainer betreut und steigerte sich unter dessen Anleitung auf die neue Bestleistung von 3,20 m. Dies bedeutete die D-Kadernorm und Platz zwei im Länderkampf. 

Die zwei Frankenberger Mädchen waren auch mit guten Leistungen am Start. Maike Hecker von der SG Vorwärts Frankenberg stellte ihren Rekord von 2,90 m ein und zeigte auch bei 3,00 m gute Sprünge. Doch die Latte blieb leider nicht liegen. So belegte sie den zweiten Platz. Michelle Rösch vom LAC Erdgas Chemnitz war mit guten Sprünge bei 2,50 m und 2,60 m dabei und konnte damit ebenfalls ihre Bestleistung einstellen. Bei 2,70 m waren die Nerven dann doch etwas flattrig und sie schaffte diese Höhe leider nicht mehr. Trotzdem konnte auch sie wertvolle Punkte für Sachsen erringen und zum Gesamtsieg der Sachsen beitragen.

  • Zugriffe: 2501
Um unserer Webseite für sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Verwendung der Webseite stimmen sie der Verwendung der Cookies zu.