Bei schönem Sommerwetter und nur leichtem Wind führten die Organisatoren der SG Vorwärts Frankenberg ihren 14. Springervierkampf und zeitgleich einen Stundenzehnkampf durch.  Ursprünglich hatten sich für den Zehnkampf drei Männer angemeldet. Einer davon meldete sich kurzfristig ab. So blieb nur noch Thomas Künzel vom ausrichtenden Verein übrig als aussichtsreicher Athlet für den Sieg.

Mehr als drei Starter sind zeitlich sowieso nicht möglich. So gab es ein paar Sportler, die die Läufe mit absolvierten. Thomas ging ganz schnell von einer zur nächsten Disziplin und ließ sich auch nach dem 400m-Lauf wenig Zeit zum Ausruhen. Das zeigte sich dann in einer mäßigen Hürdenzeit. Doch insgesamt war er recht zufrieden mit seinem Zehnkampf. Mit knapp 3000 Punkten siegte der Vorwärtssportler unangefochten.

Den Springermehrkampf gewann erwartungsgemäß Matti Herrmann, der sich besonders über die übersprungenen 4,40 m im Stabhochsprung freute. Weniger glücklich war er mit seinen horizontalen Sprüngen. Allerdings lief er davor mit seinem Vereinskameraden Thomas Künzel die 400 m. Trotzdem hatte er am Ende rund 500 Punkte Vorsprung vor dem Vorwärts-Athleten Frank Hecker und Thomas Seidel von der SG Adelsberg, die sich einen harten Kampf um Platz 2 lieferten.

Petra Herrmann siegte im weiblichen Bereich. Auch hier gab es einen harten Kampf auf den nächsten Plätzen, den Michelle Rösch, LAC Chemnitz, vor Maike Hecker, SG Vorwärts Frankenberg, und Syraja Hähnel, LAC Chemnitz, für sich entschied.

Die hervorragendsten Leistungen wurden allerdings außerhalb der Mehrkämpfe erzielt. Einen Landesrekord in der M 40 im Hochsprung stellte Daniel Klaus vom LAC Chemnitz auf, als er die Latte bei einer Höhe von 1,85 m übersprang. Einen weiteren Landesrekord, den in der M 60 im Stabhochsprung Thüringens, schaffte Eberhard Löbel vom LC Jena. Er erreichte eine Höhe von 3,30 m.

 

Ergebnisse    Stundenzehnkampf   STAB-TEAM-CUP

  • Zugriffe: 2573
Um unserer Webseite für sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Verwendung der Webseite stimmen sie der Verwendung der Cookies zu.