Das vergangene Wochenende nutzten die Senioren-Leichtathleten zu ihren Landesmeisterschaften in der Halle und im Winterwurf. Die SG Vorwärts Frankenberg hatte vier Athleten am Start. Sehr erfolgreich war der Jüngste dieses Quartetts Matti Herrmann. Bei acht Starts errang er acht Goldmedaillen. Nach einer guten Zeit über 60 m in 7,33 s benötigte er 23,15 s über die Strecke von 200 m. Die wertvollste Zeit gelang ihm aber über 400 m, deren Ziellinie er nach starken 52,12 s passierte. Auch den Lauf über 60 m Hürden konnte er nach 9 s für sich entscheiden. Obwohl er im Weitsprung „nur“ 6,64 m sprang, hatte er damit über einen Meter Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Beim Stabhochsprung versuchte er sich an einem weichen Stab und nutzte dazu einen verkürzten Anlauf. Allerdings war mit dieser Technik bereits mit übersprungenen 3,80 m Schluss. Neue persönliche Bestleistungen erzielte er mit einer Weite von 11,70 m im Kugelstoßen und mit 34,20 m im Diskuswurf.

Vier Starts und vier Siege erzielte Bianka Herrmann. Wegen Problemen mit dem Fuß ging sie nur an einem Sprungwettbewerb an den Start. Im Stabhochsprung konnte sie sich gegenüber voriger Woche um 10 cm auf 3,30 m steigern. Auch der Kugelstoß gelang ihr etwas besser als vorige Woche. Hier schaffte sie genau 11,00 m. Beim Diskuswurf kam sie zunächst nicht richtig in Schwung. Erst im  vierten und letzten Versuch flog der Diskus auf etwa 32,00 m, leider landete er direkt neben der Außenlinie. Im Speerwurf klappte es besser. Dort standen 30,62 m für sie im Protokoll.

Sabine Rogge konnte sich im Kugelstoßen der W 50 durchsetzen und siegte hier mit einer Weite von 10,77 m.

Für Frank Lagatz war es ein rabenschwarzer Tag, als er nach einer langen Pause nach dem Einspringen endlich seine Wettkampfsprünge absolvieren wollte und dies nicht mehr klappte. So schied er ohne einen gültigen Versuch aus. Und beim anschließenden 60m-Hürdenlauf blieb er an der zweiten Hürde hängen und kam zu Fall.

 

Bei der LM U16 startete die 12-jährige Maike Hecker außer Konkurrenz in der W14. Mit ihren übersprungenen 2,40 m zeigte sie dabei ein höheres Niveau als die anderen Mädchen und Jungen dieser Altersklasse und auch in der W15 schaffte gerade ein einziges Mädchen eine höhere Leistung

 

Bilder und Ergebnisse folgen

  • Zugriffe: 3220
Um unserer Webseite für sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Verwendung der Webseite stimmen sie der Verwendung der Cookies zu.